Kinder- und Jugendschutz sind uns sehr wichtig!

Angesichts der in den vergangenen Jahren bekannt gewordenen Fälle von sexuellem Missbrauch in sozialen, staatlichen und kirchlichen Einrichtungen können wir nicht ausschließen, dass Menschen solches auch in Arbeitsbereichen von Global Team e. V.  widerfahren ist. Das wäre für uns keinesfalls zu tolerieren!

Sollten Menschen bei uns Missbrauch erlebt haben, können Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Die Kontaktaufnahme wird vertraulich behandelt.

Kontakt

Joachim Jenny

Kinder- und Jugendschutzbeauftragter

Telefon: 0176 18991266

Email: hotline[at]global-team.org

Kinder und Jugendliche sind besonders schutzbedürftig. Deshalb setzen wir uns dafür ein, ihr Wohlergehen zu fördern und sie vor jeglicher Form von Gewalt zu schützen, zu denen besonders auch sexuelle Gewalt und jede Form von Missbrauch zählen.
Als Organisation sind uns und unseren Projektpartnern Kinder und Jugendliche anvertraut. Unser Anliegen ist es, eine gesunde, warmherzige, unterstützende Atmosphäre zu fördern, in der sie sich sicher fühlen und gesund entwickeln können.

Unsere Partnerorganisationen werden für den Kinder- und Jugendschutz sensibilisiert und sind angehalten, entsprechende Richtlinien zu erarbeiten.

Kinder- und Jugendschutz bedeutet für uns:

  • Wir übernehmen als Träger Verantwortung zur Sicherung des Wohls von Kindern und Jugendlichen. Das bedeutet, dass wir uns über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus für die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Deshalb unterschreiben alle Mitarbeitenden den Verhaltenskodex zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Ferner reichen angestellte Mitarbeitende, die mit Kindern arbeiten, ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis ein und ehrenamtliche Mitarbeitende gewähren Einsicht in ein solches.

  • Wir thematisieren den Kinder- und Jugendschutz regelmäßig und organisieren entsprechende interne Schulungen. Außerdem bieten wir Informationsmaterial an und verweisen auf hilfreiche Unterlagen.

  • Wir sind Notfallstelle bei Missbrauch und unterhalten dazu unter anderem eine Hotline. Anfragen beantworten wir zeitnah. Für Verdachtsfälle sind Ablaufpläne formuliert, die auch intern zur Verfügung stehen.

Unsere Partnerorganisationen werden für den Kinder- und Jugendschutz sensibilisiert und sind angehalten, entsprechende Richtlinien zu erarbeiten.

Kinder und Jugendliche als eine Gabe Gottes. Sie sind besonders schutzbedürftig. Deshalb setzen wir uns dafür ein, ihr Wohlergehen zu fördern und sie vor jeglicher Form von Gewalt zu schützen, zu denen besonders auch sexuelle Gewalt und jede Form von Missbrauch zählen.
Als Missionswerk sind uns und unseren Projektpartnern Kinder und Jugendliche anvertraut. Unser Anliegen ist es, eine gesunde, warmherzige, unterstützende Atmosphäre zu fördern, in der sie sich sicher fühlen und gesund entwickeln können.
Unsere Partnerorganisationen werden für den Kinder- und Jugendschutz sensibilisiert und sind angehalten, entsprechende Richtlinien zu erarbeiten.